Abschlussgottesdienst
Gemeinsam durften wir am 4. Juli einen stimmigen und schwungvollen Abschlussgottesdienst in der Kirche feiern.
Die Messe stand im Zeichen des DANKE-SAGENS.
Für so Vieles gilt es zu danken: gute Freunde, bunte Begegnungen, viel neu Gelerntes, Spaß und Freude in der Schule,
begleitende und unterstützende Menschen, Eltern und Lehrerinnen, …
Ganz herzlich bedankt hat sich die gesamte Schulgemeinschaft bei Sylvia Fritzenwallner und unserem Hr. Pfarrer.
Die beiden haben uns einfühlsam und mit viel Engagement durch das schulische Kirchenjahr geführt (Weihnachtsgottesdienst,
Erstkommunion, Erstbeichte, Fronleichnam und Schulschluss). DANKE!
Minigolf der 4c
Nach einer wunderschönen Schulabschlussmesse besuchten wir noch den Minigolfplatz. Es war ein netter Ausklang dieses vorletzten Schultages.
Besuch der 4c Klasse bei der Fa. Unterkofler Holzbau
Am Mittwoch, den 3.7. durfte die 4c Klasse die Firma Unterkofler besuchen. Gemütlich spazierten wir zu unseren Gastgebern.
Als wir dort ankamen, war alles vorbereitet, um ein Werkstück aus Holz zu bauen. Die Kinder duften eine "Sparbüchse", den "Sparroboter" zusammenbauen.
Es wurde gesägt, gehämmert, geschraubt, geleimt, geklebt ... - bis schlussendlich der lustige "Robi" fertig war.
Nachdem das Werkstück fertig war, gab es zur Stärkung für alle noch leckere Muffins und Eis.
Dieser Vormittag war ein wunderbarer Abschluss der Volksschulzeit. Wir bedanken uns ganz herzlich für diesen unvergesslichen Tag bei Peter Unterkofler und Sabine Huttegger. DANKE!
Naturtag - Bewegung & Sicherheit
Die Schüler der VS Großarl durften am 18. Juni gemeinsam mit der Bergrettung Großarl unter der Ortsstellenleitung von Saugspier Hannes und den Hundeführern der Bergrettung (Hettegger Georg und Agnes), mit dem USV Großarl/Sektion ALPIN und NORDISCH, Jäger Christof Lengauer, dipl. Kräuterpädagoginnen Maria Hettegger und Margit Seer, helfenden Eltern und Freunden der VS Großarl gemeinsam einen wunderbaren Tag in der Natur verbringen.
Es gab verschiedene Stationen:
SICHERHEIT - BERGRETTUNG
BERGRETTUNGSHUNDE - ABC
FLOSSBAU
BEWEGUNG / SPORT
PFEIL UND BOGEN
JAGDSTATION und
KRÄUTERSTATION
Wir danken den FREIWILLIGEN Helfern!
Feuerwehr Großarl
Die Freiwillige Feuerwehr Großarl hat die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zu sich ins Feuerwehrhaus eingeladen. Die Männer haben uns die Fahrzeuge genau gezeigt und wir durften uns sogar hineinsetzen! Dabei haben uns die Sirene und das Blaulicht besonders gut gefallen. Bei der Führung durch das Feuerwehrhaus konnten wir die verschiedenen Räume genau ansehen und unsere vielen Fragen wurden freundlich beantwortet. In der Funkzentrale konnten wir die Nummer 122 wählen einen Probenotruf absetzen. Ein weiteres Highlight war das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch. Die Blumen vor dem Feuerwehrhaus brauchen in der nächsten Zeit bestimmt kein Wasser mehr!
Herzlichen Dank an die Feuerwehrmänner für den unglaublich spannenden Vormittag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Andrea Hettegger und Brigitte Kronberger mit der 3a und der 3b
Landesfinale Safety Tour 2024
Am 4. Juni 24 durfte das „Team 2“ der VS Großarl am Landesfinale der Safety Tour in der Schwarzenbergkaserne in Wals teilnehmen.
Begleitet von der Militärmusik Salzburg startete die Veranstaltung feierlich. Zwischen den Bewerben durften alle Kinder Vorführungen der Bergrettung, Höhlenrettung, Wasserrettung, des Bundesheeres, der Luftraumüberwachung und des Zivilschutzverbandes sehen. Durch den Vormittag führte ORF-Moderater Christoph Hirschler.
Die Kinder konnten auch mehrere Landesleiter und PolitikerInnen kennenlernen.
Safety Tour
Spiel, Spaß und Spannung erwartete unsere Kinder, als wir an der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade „Safety Tour“ am 23. Mai in Bischofshofen teilnehmen durften.
Seit 25 Jahren wird die SAFETY-Tour jährlich von den Zivilschutzverbänden veranstaltet. Dabei sollen Schülerinnen und Schüler lernen, wie man sich richtig in Notsituationen verhält. Praktische Übungen zu Zivil- und Selbstschutzthemen und Spaß sorgen dafür, dass die Kids das erworbene Wissen viel besser im Gedächtnis behalten. Die drei Klassen wurden in zwei Teams eingeteilt und gaben dann bei den einzelnen Aufgaben ihr Bestes. Während den Pausen gab es dann noch viel zu erkunden.
Feuerwehr, Polizei, Höhlenrettung, Wasserrettung und das Rote Kreuz war vor Ort.
Das "Olympische Feuer" wurde entzündet
und der "Olympische Eid" wurde gesprochen.
Vorweg sei noch gesagt, dass uns ein Team beim Landeswettbewerb am 4. Juni in Salzburg vertreten darf, weil sie den 2. Platz erreichten.
Wir halten die Daumen!
Freiwillige Radfahrprüfung
Am 24. Mai kam die Polizei zu uns, um mit uns den Radfahrparcour kennenzulernen. Am Wochenende hatten die Kinder dann noch Zeit zu üben.
Am Montag darauf war es dann so weit. Zuerst hatten sie die praktische Überprüfung. Im Anschluss gab es die theoretische Prüfung.
UND ----- Juhu, alle Kinder haben die Radfahrprüfung mit Bravour geschafft. Herzliche Gratualtion!
Erstkommunion, am 5. Mai
„Mit Jesus auf dem Weg!“
Am 05. Mai war es endlich soweit- der Tag der Erstkommunion!
Bei Sonnenschein holten die Schützen und die Musikkapelle unsere Erstkommunionkinder ab. Gemeinsam mit Eltern, Geschwistern, Paten, Pfarrer, Ministranten und Lehrerinnen marschierten wir in die Kirche.
Dort feierten wir eine wunderschöne Erstkommunion. Es wurde gesungen, gebetet und mit Flöten und Instrumenten gespielt. Voller Freude empfingen die Kinder ihre erste Hostie und sie fühlten unser Motto im Herzen „Jesus ist bei mir und macht sich mit mir auf den Weg!“
Die Musikkapelle und Schützen begleiteten uns noch aus der Kirche. Die Ehrensalve der Schützen für die Erstkommunionkinder war dann noch der krönende Abschluss. Herzlichen Dank, dass ihr bei unserem Fest dabei wart. Danke auch an ALLE die bei der Vorbereitung und Umsetzung geholfen haben und mit uns gemeinsam gefeiert haben.
Fotos zur Verfügung gestellt von Fotografie Gruber Michael
Lese-Flashmob
Anlässlich des „Welttages des Buches“ haben wir am 25. April beim Lese-Flashmob mitgemacht. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich um 9:25 Uhr für 15 Minuten ein gemütliches Platzerl im Schulhaus gesucht und sich in ihr Buch vertieft. Eine ruhige, genießerische Atmosphäre hat sich im Haus breit gemacht ….
Vorstellungsgottesdienst
Die Erstkommunion steht heuer unter dem Motto: „Mit Jesus auf dem Weg“ und so haben wir auf unserem Weg zur Erstkommunion einen Halt in der Pfarrkirche eingelegt und am 14.04. unseren Vorstellungsgottesdienst gefeiert.
Heuer empfangen 32 Schüler- und Schülerinnen der 2a und 2b das Sakrament der Eucharistie. Beim Vorstellungsgottesdienst stand die Einzigartigkeit jedes Einzelnen im Mittelpunkt, weil „Keiner gleicht dir, so wie du bist nur du! DU bist einmalig, steh mutig dazu! Jeder ist anders, das ist so gedacht. Gott unser Schöpfer hat uns so gemacht.“
Es war ein schöner Gottesdienst, bei dem wir gemeinsam gesungen, gebetet, uns vorgestellt und musiziert haben.
Der nächste Halt ist dann schon die Erstkommunion, am 05. Mai- auf die sich schon alle sehr freuen.